Seit einigen Monaten bindet Google Händlerbewertungen sowohl in der Produktsuche als auch bei Adwords-Anzeigen in Form von gelben Sternen ein. Damit Google auch die eigenen Bewertungen berücksichtigt, müssen Shopbetreiber aktiv werden. Dann können sie von einer besseren Position und von geringeren Kosten pro Klick (CPC) profitieren.
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Damit Ihre Händlerbewertungen in Adwords Anzeigen angezeigt werden, müssen Shopbetreiber mindestens 30 Bewertungen innerhalb der letzten 12 Monate über ein an Google angeschlossenes Bewertungssystem, wie beispielsweise das von Trusted Shops, gesammelt haben. Zugleich muss der Online-Händler eine Mindestnote von 3.5 erreichen. Händlerprofile sind unter der Adresse: http://www.google.de/products/seller?zmi= erreichbar, indem man hinter dem Gleichheitszeichen die jeweilige Shop-URL (klein geschrieben und ohne www.) einträgt.
Mit Händlerbewertungen Adwords Anzeigen optimieren
Die Einblendung von Bewertungssternen in Adwords-Anzeige kann einen deutlichen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschaffen, sowohl bezogen auf die Platzierung der Anzeige, als auch durch die Verringerung des Klickpreises.
Der Klickpreis einer Anzeige setzt sich aus dem eingestellten maximalen CPC (Cost per Click) und dem Quality Score (Skala von 1 bis 10) zusammen! Der Quality Score wiederum ist eine Kombination aus:
- Click Through Rate (CTR = Anzahl Klicks / Anzahl Impressionen * 100)
- Relevanz der Anzeige (u.a. Keyword im Adwords Anzeigentext)
- Qualität der Landingpage (Keywordnutzung, Ladegeschwindigkeit…)
Folgende Grafik zeigt den Einfluss der verschiedenen Faktoren auf den Quality Score der Adwords-Anzeige:
Die CTR ist somit der stärkste Einflussfaktor auf den Quality Score. Anzeigen mit Sternen ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich und erhalten tendenziell deutlich mehr Klicks als andere Anzeigen, auch wenn die Anzeige sich auf einem mittleren Rang befindet. Durch die erhöhte Klickrate erhöht sich somit auch der Quality Score, welcher wiederum einen erheblichen Einfluss auf die Anzeigenposition und die Kosten hat. Die Anzeigenposition (Ad Rank) resultiert aus dem Produkt aus maximalen CPC und Quality Score. Die folgende Tabelle veranschaulicht dies:
Max
CPC |
Quality Score
(QS) |
Ad Rank
(Max CPC x QS) |
Position
(höchster Ad Rank) |
Klickpreis
CPC * |
|
Mitbewerber A | 4€ | 6 | 24 | 1 | 21/6 = 3,5€ |
Eigene Anzeige | 3€ | 7 | 21 | 2 | 20/7= 2,85€ |
Mitbewerber B | 4€ | 5 | 20 | 3 | Min. preis |
* CPC (Ihr Klickpreis) = Ad Rank Ihres Nachfolgers / Ihr Quality Score
In dem obigen Beispiel weist die eigene Anzeige schon einen guten Quality Score von 7 auf. Durch den gesetzten Max CPC wird die Anzeige auf dem zweiten Platz angezeigt. Der Preis pro Klick errechnet sich durch den Ad Rank des Mitbewerbers auf der Position hinter der eigenen Platzierung, dividiert durch den eigenen Quality Score. Erhöht sich nun aufgrund einer höheren Klickrate (bedingt durch die Anzeige der Sterne) der Quality Score von 7 auf 9, so ergibt sich folgendes Bild:
Max
CPC |
Quality Score
(QS) |
Ad Rank
(Max CPC x QS) |
Position
(höchster Ad Rank) |
Klickpreis
CPC * |
|
Eigene Anzeige | 3€ | 9 | 27 | 1 | 24/9 = 2,67€ |
Mitbewerber A | 4€ | 6 | 24 | 2 | 20/6= 3,33€ |
Mitbewerber B | 4€ | 5 | 20 | 3 | Min. preis |
* CPC (Ihr Klickpreis) = Ad Rank Ihres Nachfolgers / Ihr Quality Score
In diesem Beispiel erhöht sich der eigene Quality Score um 2 Punkte. Durch die damit einhergehende Erhöhung des Ad Rank auf 27 verbessert sich die Anzeigenposition und der Shopbetreiber senkt zudem die Kosten pro Klick um 0,18€ auf 2,67€.
Alternativ hätte der oberste Anzeigen-Rang auch durch eine Erhöhung des maximalen CPC erreicht werden können. Eine Erhöhung auf 3,5€ hätte den Ad Rank auf 24,5 angehoben, die Kosten wären dadurch allerdings auf 24/7 = 3,43€ angestiegen.
Zudem führt ein Klick direkt auf die Sterne, den Kunden direkt zum Verkäuferprofil des Händlers bei Google. Dieser Klick ist für den Händler kostenlos, noch fließt er in die Berechnung des CTR ein.
Diesen Prozess veranschaulicht Hal Varian von Google im folgenden Video sehr schön:
Weitere Informationen zu Shopbewertungen in der Google Produktsuche finden Sie hier.
Hallo,
aus Erfahrung wissen wir, dass diese “Anzeigenerweiterung” von Usern sehr positiv bewertet wird.
Wir haben schon mehrere Tests (Sitelinks vs. Bewertungen) durchgeführt, in denen aber nicht zwingend die CTR erhöht werden konnte. Dies könnte daran liegen, dass die Sitelinks nur über den Suchergebnissen angezeigt werden. Die Bewertungen hingegen auf allen Plätzen (1-10) ausgegeben. Bei einem Gebot ab Platz 4 – 10 wurden dann automatisch die Bewertungen (wenn vorhanden) eingeblendet.
Natürlich spiegeln Bewertungen eine deutliche Kundenzufriedenheit wieder und wirken wohl eher nachhaltig als die Sitelinks.
Grüße
Hallo,
sehr interessanter Artikel, ich habe mich bereits in unserem Adwordskonto umgesehen, diese Erweiterung um die Bewertungen (bei uns Ekomi) noch nicht gefunden,…hat jemand einen Tipp?
Beste Grüße
Hallo,
es gibt keine spezielle Erweiterung für Bewertungen in Ihrem Adwords Konto. Die Bewertungen sollten automatisch erscheinen, wenn Sie an Google weitergeleitet wurden.
Halten Sie daher Rücksprache mit Ihrem Anbieter.
Viele Grüße
Carsten Mündel
inzwischen fällt man als händler mehr auf, wenn man keine sternchen in den adwords hat, weil ja fast alle welche haben.
Hallo,
bislang kann man sich als Händler noch sehr gut hervorheben. in einer Stichprobe von circa 100 Produkt-Suchbegriffen waren circa 35% der Adwords Anzeigen mit Sternen ausgestattet.
Der Anteil wird mit Sicherheit ansteigen und der positive Effekt auf den Quality Score dadurch etwas abnehmen.
Meiner Meinung nach werden Händler ohne Bewertungen in den Anzeigen dann noch weniger Aufmerksamkeit und Klicks kriegen.
Grüße
Wo an welcher Stelle trage ich den die im Artikel beschriebene Zeile
http://www.google.de/products/seller?zmi=meinshop.de ein?